Öffentlich rechtlicher Vertrag merkmale

In Artikel 14 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) und des Protokolls Nr. 26 über Dienstleistungen von allgemeinem Interesse im Anhang des AEUV werden die allgemeinen Grundsätze für die Definition und Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse durch die Mitgliedstaaten festgelegt. MFN-Behandlung: Gemäß Artikel II des GATS wird es den Mitgliedern gestattet, dienstleistungen- oder dienstleistungserbringerinnen aller anderen Mitglieder unverzüglich und bedingungslos zu behandeln, “eine Behandlung, die nicht weniger günstig ist als die, die vergleichbaren Dienstleistungen und Dienstleistungserbringern eines anderen Landes gewährt wird”. Dies läuft grundsätzlich auf ein Verbot von Präferenzregelungen zwischen Gruppen von Mitgliedern in einzelnen Sektoren oder von Gegenseitigkeitsbestimmungen hinaus, die den Zugang zu Densen auf Handelspartner beschränken, die eine ähnliche Behandlung gewähren. Kommerzielle Präsenz impliziert, dass ein Dienstleistungserbringer eines Mitglieds eine territoriale Präsenz, auch durch Eigentum oder Vermietung von Räumlichkeiten, im Hoheitsgebiet eines anderen Mitglieds errichtet, um eine Dienstleistung zu erbringen (z. B. inländische Tochtergesellschaften ausländischer Versicherungsgesellschaften oder Hotelketten); und während Dienstleistungen derzeit mehr als zwei Drittel der weltweiten Produktion und Beschäftigung ausmachen, machen sie, gemessen auf Der Zahlungsbilanz, nicht mehr als 25 Prozent des gesamten Handels aus. Dieser — scheinbar bescheidene — Anteil sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Tatsächlich erfassen die Zahlungsbilanzstatistiken nicht eine der im GATS definierten Dienstleistungsarten, d. h. das Angebot durch kommerzielle Präsenz in einem anderen Land (Modus 3).

Auch wenn Dienstleistungen zunehmend in ihrem eigenen Recht gehandelt werden, dienen sie auch als entscheidende Inputs für die Produktion von Waren, und folglich machen Dienstleistungen, wenn sie in Wertschöpfungsbedingungen bewertet werden, etwa 50 Prozent des Welthandels aus. Chris Hipkins sagte, dass der Übergang zu einem einheitlichen Ansatz des öffentlichen Dienstes durch kulturellen Wandel ergänzt würde. Das neue Gesetz wird anerkennen, dass ein “Geist des Dienstes für die Gemeinschaft” für den öffentlichen Dienst von grundlegender Bedeutung ist. Auch die langjährigen Grundsätze und Werte des öffentlichen Dienstes würden in das neue Gesetz eingebettet. Die Interessen der Entwicklungsländer haben sowohl die allgemeine Struktur des Abkommens als auch einzelne Artikel inspiriert. Insbesondere wurde das Ziel, die zunehmende Beteiligung der Entwicklungsländer am Dienstleistungsverkehr zu erleichtern, in der Präambel des Abkommens verankert und ist den Bestimmungen von Artikel IV zugrunde liegen. Dieser Artikel verpflichtet die Mitglieder unter anderem, spezifische Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Stärkung der Inlandsdienstekapazität der Entwicklungsländer auszuhandeln; Verbesserung des Zugangs der Entwicklungsländer zu Vertriebskanälen und Informationsnetzen; und die Liberalisierung des Marktzugangs in Bereichen, die für diese Länder von Exportinteresse sind. Die im GATS enthaltenen Verpflichtungen können in zwei große Gruppen eingeteilt werden: allgemeine Verpflichtungen, die für alle Mitglieder und Dienstleistungssektoren gelten, sowie Verpflichtungen, die nur für die Sektoren gelten, die in den Verpflichtungsplan eines Mitglieds eingeschrieben sind.